Donations at Work -Gedanken aus dem Innersten der Stiftung | Summits4Hope
november-2025.jpg
Gedanken aus dem Innersten der Stiftung
3 min Lesezeit

Donations at Work - Gedanken aus dem Innersten der Stiftung

Ein Bericht direkt aus Maputo, Mosambik

von Gilbert Fisch, Gründer Summits4Hope

Dieser Blogbeitrag kommt direkt aus Afrika. Ich bin seit 3 Tagen vor Ort in Maputo, Mosambik, wo wir gemeinsam mit unserer Partnerorganisation WASSER FÜR WASSER seit Jahren Schulen mit sauberem Wasser, sanitären Anlagen und Hygieneschulungen unterstützen. 

Und ich bin – wieder einmal – tief bewegt.

Am Samstag bin ich in Zürich abgeflogen. Gestern und heute habe ich unsere Projekte besucht. Und obwohl es meine mittlerweile dritte Reise nach Maputo ist, trifft es mich jedes Mal neu. Die Zustände, die wir hier vorfinden – vor allem in den sanitären Anlagen der Schulen – sind kaum in Worte zu fassen. Und sie lassen einen nicht kalt, egal wie oft man sie sieht.

Deshalb möchte ich diesmal gar nicht viele Worte machen. Ich möchte dir einfach zeigen, was wir – gemeinsam mit dir – bewirken konnten.

Ist das nicht eindrücklich?

Jede dieser Veränderungen erzählt eine Geschichte. Und jedes strahlende Kinderauge sagt mehr als tausend Dankesworte.

Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr mich das bewegt.

Viel Tage bin ich hier – und diese vier Tage tragen mich durch das ganze Jahr. Sie erinnern mich daran, warum ich vor neun Jahren Summits4Hope gegründet habe. Und warum ich jeden Tag mit voller Überzeugung weitermache: Events organisiere, Spenden sammle, unsere Sportler begleite, neue Ideen entwickle.

Denn was hier geschieht, ist mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein.

Es ist ein Wendepunkt – für ganze Schulklassen, für Lehrer:innen, für Familien, für die Zukunft dieser Kinder.

Sauberes Wasser und funktionierende Toiletten bedeuten:
– weniger Krankheiten
– mehr Schulpräsenz
– bessere Bildung
– mehr Selbstbestimmung

Seit 2018 haben wir auf diesem Weg neun Wasserprojekte an Schulen in Maputo realisiert – gemeinsam mit WASSER FÜR WASSER. Rund 830'000 Franken haben wir dafür gesammelt und investiert. Und damit das Leben von insgesamt rund 63'400 Kindern nachhaltig verändert. Weil wir mit der Hygiene-Sensibilisierung nicht nur die Schulkinder erreichen, sondern auch ihre Familien, kommen weitere 37'000 Menschen hinzu.

Und nicht zu vergessen: Während der Covid-Pandemie 2021 haben wir mit unserer Hygiene-Intervention für 95'000 Schüler:innen die Schulen frühzeitig wieder öffnen konnten.

Ich bin unglaublich dankbar dafür, was wir gemeinsam erreicht haben. Und ich hoffe sehr, dass diese Erfolgsgeschichte auch 2026 weitergehen kann.

Vielleicht möchtest du dich ganz persönlich einbringen?

Hier eine Idee:

  • Du hast 2026 einen runden Geburtstag und keine Lust auf noch mehr Wein?

  • Du planst ein sportliches Highlight oder eine neue Herausforderung und willst es mit Sinn füllen?

  • Deine Firma möchte etwas Nachhaltiges statt Kundengeschenke?

Dann mach doch deine eigene Spendenaktion oder eine Firmenspende daraus – so wie viele vor dir.

👉 Hier erfährst du, wie’s geht.

Und wenn du einfach mal mit mir darüber sprechen willst, wie das für dich aussehen könnte – melde dich ganz unverbindlich per Email bei mir:

gfisch@summits4hope.ch

Mit grosser Dankbarkeit. Für dich und für das, was wir gemeinsam bewegen,

Gilbert - zur Zeit in Maputo unterwegs mit dem lokalen Team von WfW - zusammen mit Andrea und Stefan von Summits4Hope

PS: Auch diese Projektreise habe ich bis zum letzten Rappen aus privaten Mitteln bezahlt - damit 100% jeder einzelnen Spende in Projekte wie diese fliessen.

img_6816.jpg

Das könnte dich auch interessieren

s4h-bilanzen.png
Revisions-Berichte
Alle Revisions-Berichte seit der Gründung von Summits4Hope.
Erfahre mehr
s4h_illustration_spende.jpg
Eigene Spendenkampagne
Von der Geburtstagsparty über einen Jubiläums-Anlass bis zum Marathon, Ultra-Lauf, Ironman oder Radmarathon und allem dazwischen - Wir helfen dir daraus eine erfolgreiche Spenden-Kampagne zu machen.
Erfahre mehr
teaser-01.svg
Das 100% Versprechen
100% aller uns anvertrauten Spenden verwenden wir direkt zur Finanzierung von Hilfs-Projekten für sauberes Wasser, Sanitäranlagen und Hygiene (WASH), Bildung und Zuflucht!
Erfahre mehr