Liebe Freunde und Weggefährten
Manchmal braucht es ein grosses Abenteuer, um die wirklich wichtigen Dinge im Leben noch klarer zu sehen. Hinter uns liegt eine magische Zeit: Drei Monate lang durften Karo und ich durch Asien reisen und den Puls fremder Kulturen spüren. Diese Erlebnisse nehmen wir nun mit in ein ganz neues Kapitel. Seit 25 Jahren gehen Karo und ich gemeinsam durch dick und dünn. Wir haben zwei tolle Kinder und durften schon unzählige Gipfel stürmen. Doch am 22. August 2026 wagen wir etwas, das wir so noch nie gemacht haben: Wir starten gemeinsam als Ehepaar beim HIKE4KIDS 2026 – ROCKAND HIKE.
Seit 10 Jahren schlägt mein Herz für Summits4Hope. Als Stiftungsrat bin ich für die Bildungsprojekte verantwortlich und durfte miterleben, wie Sport echte Wunder bewirken kann. Ob beim 24-Stunden-Rudern auf dem Ergometer, auf dem Wassertandem über 42 km mit Peter Bolliger bei „Lago Mio“ oder letztes Jahr mit meinem Bruder Christoph im Team Mit em Herz rund um den Zürichsee – jede dieser verrückten Challenges hatte ein Ziel. Dieses Jahr kröne ich meine persönliche Reise mit dem legendären Marathon des Sables im April. Mit dieser Energie im Rücken will ich im August zusammen mit Karo mein absolutes Herzensprojekt unterstützen.
Bildung ist DER Game Changer. Sie ist die einzige nachhaltige Brücke aus der Armut in ein selbstbestimmtes Leben. Mein Fokus liegt dabei ganz besonders auf der Velmas Community Junior School in Kenia. Hier setzen wir 2026 einen Meilenstein. Wir sichern nicht nur den Schulalltag für über 200 Kinder bei SCANN und Footsteps, sondern bauen Velmas massiv aus. Wir schenken 122 Kindern ein neues Klassenzimmer und einen Computer-Raum. Wir schenken ihnen Frühstück und eine warme Mittags-Mahlzeit - oft ihre einzige. Was mich aber am meisten bewegt: Wir bohren nach Grundwasser. Ein neuer Brunnen wird die über 300 Menschen der Velmas-Gemeinschaft endlich mit sauberem Trinkwasser versorgen. Die Zeiten, wo sie für Wasser jeden Tag 6 km hin und zurück laufen mussten, werden dann der Vergangenheit angehören.
Karo und ich werden am Zürichsee für diese Kinder alles geben. Jeder Kilometer, den wir gemeinsam zurücklegen, verwandelt sich direkt in Hoffnung und Perspektiven. Deine Unterstützung fliesst zu 100% ohne jeden Abzug direkt in diese Projekte vor Ort. Da die Stiftungskosten separat gedeckt sind, kommt jeder Franken dort an, wo er Leben verändert. Zudem ist deine Spende in der Schweiz steuerlich absetzbar.
Wir danken dir von Herzen, dass du uns auf dieser besonderen Mission begleitest. Wir zählen auf dich!
Herzlich, Stefan und Karo
WIR HIKEN. DU SPENDEST.
ZUSAMMEN HELFEN WIR KINDERN.
Bildung für Kinder in Kenia
Projekt-Partner: WE CARE4
Bildung ist uns eine Herzensangelegenheit. Sie ist ein echter Game Changer in armen Ländern, denn sie öffnet die Tür zur Selbstbestimmung. Bildung schafft echte Perspektiven und ebnet den Weg aus der Armut.
Gemeinsam mit unseren Partnern WE CARE 4 und Brightpath unterstützen wir seit 2016 Bildungs-Projekte in Nakuru und Nairobi. Wir ermöglichen Mädchen und Jungen den Schulbesuch, damit sie ihr volles Potenzial ausschöpfen können.
Transparenz und Vertrauen: WE CARE 4 garantiert qualifizierte Hilfe. Alle unterstützten Projekte werden sorgfältig geprüft und vor Ort durch die in Nairobi ansässige Organisation Brightpath regelmässig besucht. Sie pflegen einen engen, persönlichen Kontakt zu den Hilfsprojekten und deren Leitung. Dank dieser Nähe haben wir eine direkte Verbindung zu den Menschen vor Ort. Wir können sicherstellen und belegen, dass jede Spende erfolgreich eingesetzt wird.
Zusammen mit WE CARE 4/Brightpath unterstützen wir seit 2016 folgende Projekte:
SCANN - Street Children Network of Nakuru, Kenia
Ein Zuhause Buben, die sonst auf den Strassen Nakurus überleben müssten.
Seit 2016 stellten wir für insgesamt 131 Buben den Zugang zu Bildung sicher.
2026 werden 55 Buben bei SCANN leben.
Footsteps, Nairobi, Kenia
Schulbildung und Zukunftschancen Mädchen aus den Slums von Nairobi.
Seit 2019 stellen wir für insgesamt 129 Mädchen den Zugang zu Bildung sicher.
2026 werden wir 123 Mädchen unterstützen.
Velmas Community Junior School
Schulbildung und warme Mahlzeiten für Kinder nahe Nakuru.
Stand 2026 werden dort 122 Kinder unterrichtet
2026 werden wir ein neues Klassen-Zimmer und einen Computer-Raum erstellen. Zusätzlich werden wir nach Grundwasser bohren und einen Brunnen erstellen, um die Trinkwasserversorgung der Schule und der gesamten Community abzusichern.
GARANTIERT: 100% FÜR KINDER - 0% FÜR STIFTUNGSKOSTEN
Summits4Hope verwendet 100% der Spenden direkt für Bildungs-, Wasser- und Zufluchtprojekte, indem alle Stiftungskosten und Bankgebühren aus dem Stiftungskapital gedeckt werden, welche durch den Gründer Gilbert Fisch finanziert wird.
Spenden an die Stiftung können von den Steuern abgezogen werden. Je nach Kanton gelten andere Limiten.
Erfahre mehrVon Anfang an machten wir ein mutiges Versprechen
Summits4Hope sollte nicht einfach eine weitere Stiftung sein, wie es schon viele gibt: 100% aller eingenommenen Spenden werden darum direkt zur Finanzierung von Projekten für sauberes Wasser, Sanitäranlagen und Hygiene (WASH), Bildung und Zuflucht verwendet und 0% für Stiftungskosten. Wir gleichen sogar Kreditkartengebühren und andere Bankspesen aus. Ein Beispiel: Von einer Spende über CHF 100 per Kreditkarte landen nach Abzug der Kommission nur CHF 97 auf unserem Spendenkonto - wir gleichen aber die CHF 3 über das Stiftungskapital aus. So fliessen wie versprochen 100% CHF 100.- in ein Hilfs-Projekt. Das machen wir bei jeder Spende per Kreditkarte oder Twint - Banküberweisungen sind spesenfrei.
Und wie Decken wir die Stiftungskosten?
Summits4Hope ist finanziell denkbar einfach strukturiert. Neben dem Spendenkonto gibt es nur noch ein weiteres Bankkonto: das Stiftungskonto. Auf dieses Konto fliessen jedes Jahr für Jahr CHF 50'000.- oder mehr zur Finanzierung aller Stiftungs- und Eventkosten. Dieser Betrag kommt aus privaten Mitteln des Stiftungsgründers Gilbert Fisch, der zusätzlich seine Arbeitskraft pro bono, also ohne Lohn, zur Verfügung stellt. Gleiches gilt für die Mitglieder des Stiftungsrats und freiwillige Helfer:innen.