top of page

Impact Report -

2022
Footsteps - Girls Masomo Lab

GIRLS MASOMO LABS-PROGRAMM: SCHULBESUCH UND FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG FÜR ESSEN UND SCHULMATERIAL FÜR MÄDCHEN AUS ÄRMSTEN FAMILIEN.

Schulbildung, namentlich Primarschule und Oberstufe, für Mädchen und junge Frauen aus dem Slumgebiet Dandora in Nairobi Mädchen / junge Frauen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren

Entstehung des Girls Masomo Lab


Bildung für Mädchen und junge Frauen




Mit dem Beginn der Pandemie in 2020 wurden die Schulen in Kenia vollständig geschlossen und die Kinder hatten keinen Zugang mehr zu Bildung. Die Schließung der Schulen führte zu verschiedenen sozialen Problemen. Die Kinder vor allem auch Mädchen waren diesen Problem stark ausgesetzt. Dies zeigte sich unter anderem in der Zunahme von Teenager- Schwangerschaften, eine massive Zunahme an häuslicher Gewalt und auch Hunger waren einige der Folgen, die die Kinder in Kenia zu tragen hatten.


Als Reaktion auf diese Situation initiierte WE CARE 4 mit Footsteps in 2020 das Programm "Girls Masomo Labs". Das Programm schuf im Slum Dandora sichere Lernorte, die von ehrenamtlichen Lehrern unterstützt wurden. Siebzig Mädchen nahmen an dem Programm teil und erhielten eine Mahlzeit sowie Nachhilfe in Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften.


Mit der Wiedereröffnung der Schulen im Jahr 2021 realisierte WE CARE 4, dass viele Eltern nicht mehr in der Lage waren, das Schulgeld zu bezahlen. Ein Grossteil der Eltern verdiente ihr Geld im informellen Sektor, der mit der Pandemie komplett zusammenbrach und die meisten in die Arbeitslosigkeit trieb. 


Seit 2021 unterstützen wir WE CARE 4 und übernehmen die Schulgebühren für diese Mädchen. 2022 erweiterten wir unsere Unterstützung auf über 100 Mädchen.


Stand Oktober 2022 erhalten 97 Mädchen ein Stipendium.


Anfangs 2022 wurden 107 Mädchen unterstützt. Vier Mädchen wurden aus der Oberstufe aufgrund schlechter Noten ausgeschlossen. Drei Mädchen haben 2022 ihren Oberstufenabschluss gefeiert. Weitere zwei Mädchen werden im November die Oberstufe abschliessen.

PROJEKT-ERGEBISSE

kenya-162332_1280.png
download.png

HILFS-PROJEKT

Footsteps

education.png

Das Girls Masomo Lab von Footstepts unterstützen wir seit 2020 und finanzieren die Schulgebühren, Schulmaterial und Essen für momentan 100 Mädchen (Stand Nov. 22).

download (1).png

PARTNER SCHWEIZ

WE CARE 4

PARTNER LOKAL

people served.png

100

Anzahl Menschen geholfen

1.png

CHF 117'641.38

Total aller Spenden aus den Events - 100% fliessen in dieses Projekt.

project costs.png

CHF 19'632.00

Total investiert. Allfällige Überschüsse werden vorgetragen.

FINANZIERT VON SPENDERN AUS DIESEN EVENTS

Übertrag von 2022
letsSWEAT4KIDS - FLOTTER VIERER
letsSWEAT4KIDS - WITH A LITTLE HELP ....
letsSWEAT4KIDS - OUTBOX
letsRUN4KIDS - WM & JM
letsRUN4KIDS - CHARITY RUN IM MAI
THE FOUNTAIN
Einmalige Spenden

CHF 12’063.00
CHF 38’141.22
CHF 6’780.00
CHF 4’780.00
CHF 5’840.00
CHF 4’780.00
CHF 29’066.00
CHF 28’254.16

* Diese Spenden werden je nach Bedarf zwischen den Hilfprojekten SCANN und Footsteps aufgeteilt.

PROJECT GALLERY

bottom of page